Richtlinie VDI/VDE 2623:2012-02

Passend gemacht!

Richtlinie VDI/VDE 2623:2012-02

Unter Mitwirkung der esz AG calibration & metrology wurde die VDI/VDE-Richtlinie 2623 entwickelt und aktuell veröffentlicht. VDI/VDE 2623 definiert das Calibration-Data-Exchange-Format, kurz CDE-Format und beschreibt ein Datenformat für den rechnergestützten Austausch von Daten zwischen Abteilungen und Unternehmen für die Anwendung im Prüfmittelmanagement. Klingt kompliziert, macht vieles einfacher: das Anbinden verschiedener Softwaresysteme über ein gemeinsames Datenaustauschformat ist nun deutlich einfacher und dadurch wesentlich schneller.

Das CDE-Format wurde in XML (Extensible Markup Language) geschrieben, da sich XML sehr einfach in unterschiedlichen IT-Architekturen integrieren lässt. Anwender haben den Vorteil, vollständige Aufträge mit allen zugehörigen Daten abzuwickeln.

05.03.2012

zurück zur Übersicht